Einfach für Sie
Sie benötigen Hilfe beim Online-Banking, z. B. bei der Einrichtung der App Sparkasse, der S-pushTAN-App oder weil Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr wissen? Nutzen Sie einfach unsere anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sie helfen Ihnen bei den wichtigsten Fragen weiter.
Sie können ganz einfach und bequem Ihre Zugangsdaten online selbst wiederherstellen. Sollten Sie Ihren Anmeldenamen vergessen haben, benötigen Sie zur Wiederherstellung Ihre Sparkassen-Card.
Bei der Ersteinrichtung der Sparkassen-App werden Sie aufgefordert, ein persönliches App-Passwort zu vergeben. Dieses Passwort dient dem Schutz der sensiblen Daten, die innerhalb der Sparkassen-App gespeichert sind.
Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort! Ein Zurücksetzen ist deshalb nicht möglich.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, zur Entsperrung der Sparkassen-App die Fingerabdruck- und Gesichtserkennung Ihres Smartphones oder Tablets zu verwenden. Sporadisch, zum Beispiel nach einer Neueinrichtung Ihres Geräts, werden Sie aber dennoch zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Vergeben Sie deshalb ein Passwort, das Sie sich gut merken können.
Bei der Ersteinrichtung der S-pushTAN-App werden Sie aufgefordert, ein persönliches App-Passwort zu vergeben. Dieses Passwort dient dem Schutz der S-pushTAN-App vor Fremdzugriffen, da niemand außer Ihnen persönliche Aufträge im Online-Banking mit der S-pushTAN-App freigeben darf.
Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort! Ein Zurücksetzen ist deshalb nicht möglich.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, zur Entsperrung der S-pushTAN-App die Fingerabdruck- und Gesichtserkennung Ihres Smartphones oder Tablets zu verwenden. Sporadisch, zum Beispiel nach einer Neueinrichtung Ihres Geräts, werden Sie aber dennoch zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Vergeben Sie deshalb ein Passwort, das Sie sich gut merken können.
Sowohl Ihren Anmeldenamen als auch Ihre PIN können Sie jederzeit ändern.
Die Passwörter können Sie direkt in den Einstellungen innerhalb der jeweiligen App ändern.
Tipp: Merken Sie sich die Passwörter gut! Insbesondere, wenn Sie die Apps mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung entsperren ist die Gefahr groß, dass Sie die Passwörter vergessen, da Sie sie nur noch selten eingeben müssen. Die Sparkasse hat keine Möglichkeit, diese Passwörter zurückzusetzen. Wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie die Passwörter nicht mehr wissen, erfahren Sie weiter oben.
Viele Internetbrowser bieten Ihnen an, Ihre Zugangsdaten zu speichern, wenn Sie sich im Online-Banking anmelden. Beim nächsten Aufruf unserer Internet-Filiale sind Ihre Daten dann bereits vorbelegt.
Hierbei handelt es sich um eine Funktion Ihres verwendeten Browsers. Wir empfehlen Ihnen, diese Funktion nicht zu nutzen.
In den Einstellungen Ihres Browsers können Sie die gespeicherten Kennwörter wieder löschen. In das entsprechende Menü gelangen Sie in vielen Browsern, indem Sie die nachfolgenden Tasten gleichzeitig drücken:
Strg (links unten auf der Tastatur) + Großschreib-Taste (links unten auf der Tastatur) + Entf (über den Pfeil-Tasten rechts oben)
Falls Sie die Funktion nicht finden, schauen Sie bitte in die Hilfe Ihres Browsers. Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf die bei Ihnen gespeicherten Browser-Daten und kann dementsprechend bei der Löschung nicht helfen.
Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Anmeldenamen und Ihre PIN.
Auf den meisten Seiten dieser Internet-Filiale finden Sie den Anmeldebereich zum Online-Banking ganz oben in der roten Leiste.
Falls Sie sich auf einer Seite befinden, die keinen Anmeldebereich enthält, klicken Sie bitte einfach auf das Logo der Kreissparkasse St. Wendel links oben. Sie gelangen dann zur Startseite mit Anmeldebereich.
Rufen Sie uns während unserer Beratungszeiten montags bis freitags von 8 - 20 Uhr unter 06851 15-380 an. Außerhalb unserer Beratungszeiten nutzen Sie bitte die allgemeine Sperr-Rufnummer. Diese ist rund um die Uhr das ganze Jahr erreichbar: +49 116 116. Unter dieser Nummer können Sie auch sämtliche Bankkarten sperren lassen.
Die Nummer ist deutschlandweit übrigens kostenlos. Aus dem Ausland sind die Anrufe kostenpflichtig und richten sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/Netzbetreibers.
Sollten Sie es noch nicht getan haben, kontaktieren Sie uns umgehend nach der Sperrung Ihres Online-Banking Zugangs. Unsere Experten besprechen mit Ihnen was vorgefallen ist und leiten dann weitere, zu Ihrem Fall passende, Schritte ein.
Überlegen Sie sich, welche weiteren Passwörter der Betrüger noch von Ihnen haben könnte. Insbesondere von Accounts, bei denen Sie Ihre Zahlungsdaten hinterlegt haben. Zum Beispiel Ebay, Amazon, … aber auch E-Mail-Konten.
Wichtig! Nehmen Sie diese Änderung an einem neutralen Gerät vor und nicht an dem Computer oder Smartphone, bei dem Sie den Betrugsverdacht haben.
Die Experten des Computer-Notfallteams der Sparkassen-Finanzgruppe erklären, wie Sie im Online-Banking sicher unterwegs sind.
Mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) können Sie sich im Online-Banking Ihrer Sparkasse anmelden und zum Beispiel Kontostände und -bewegungen kontrollieren.
Für die Freigabe von Aufträgen (Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriftrückgaben etc.) ist allerdings – zusätzlich zu Ihren Zugangsdaten – noch ein zweiter Faktor zur Authentifizierung erforderlich.
Ihre Sparkasse bietet zwei unterschiedliche Freigabeverfahren an: chipTAN und pushTAN. Die beiden Verfahren unterscheiden sich in der Art, wie Sie Aufträge freigeben:
Auch mit einem neuen Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Hierfür laden Sie sich die S-pushTAN-App auf Ihr neues Gerät herunter und aktivieren Sie diese – Anmeldename und PIN bleiben gleich. Sie werden in der App durch die Wiedereinrichtung geführt, zusätzlich können Sie sich das Video dazu ansehen.
Das kann verschiedene Ursachen haben:
Bei der Ersteinrichtung der S-pushTAN-App werden Sie aufgefordert, ein persönliches App-Passwort zu vergeben. Dieses Passwort dient dem Schutz der S-pushTAN-App vor Fremdzugriffen, da niemand außer Ihnen persönliche Aufträge im Online-Banking mit der S-pushTAN-App freigeben darf.
Ihre Sparkasse hat keinen Zugriff auf dieses Passwort! Ein Zurücksetzen ist deshalb nicht möglich.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, zur Entsperrung der S-pushTAN-App die Fingerabdruck- und Gesichtserkennung Ihres Smartphones oder Tablets zu verwenden. Sporadisch, zum Beispiel nach einer Neueinrichtung Ihres Geräts, werden Sie aber dennoch zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Vergeben Sie deshalb ein Passwort, das Sie sich gut merken können.
Dann starten Sie jetzt mit der Freischaltung:
Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf ein zusätzliches Endgerät (TAN Medium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrierungsdaten per Post. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrierungsprozess durchlaufen werden.
Den bestehenden Anmeldenamen und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.
Der Registrierungsbrief kann so lange verwendet werden, bis die die pushTAN-Verbindung erfolgreich durch Eingabe des Freischaltcodes im Online-Banking eingerichtet haben.
Falls Sie den Freischaltcode nicht notiert und die S-pushTAN-App zwischenzeitlich geschlossen haben, scannen Sie den QR-Code einfach erneut:
Mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten (Anmeldename und PIN) können Sie sich im Online-Banking Ihrer Sparkasse anmelden und zum Beispiel Kontostände und -bewegungen kontrollieren.
Für die Freigabe von Aufträgen (Überweisungen, Daueraufträge, Lastschriftrückgaben etc.) ist allerdings – zusätzlich zu Ihren Zugangsdaten – noch ein zweiter Faktor zur Authentifizierung erforderlich.
Ihre Sparkasse bietet zwei unterschiedliche Freigabeverfahren an: chipTAN und pushTAN. Die beiden Verfahren unterscheiden sich in der Art, wie Sie Aufträge freigeben:
Falls Sie noch einen der hier abgebildeten TAN-Generatoren für Ihr Online-Banking mit chipTAN optisch nutzen, besteht Handlungsbedarf. Denn im Rahmen des in Kürze stattfindenden Kartentauschs wird Ihr aktuelles chipTAN-Gerät nicht mehr mit Ihrer neuen Sparkassen-Card (Debitkarte) kompatibel sein.
REINER SCT tanJack® optic CX, SR und SX
Damit Sie auch nach dem Kartentausch Ihre Aufträge im Online-Banking weiterhin bequem und sicher erteilen können, ist schon heute der Wechsel auf das chipTAN-QR-Verfahren zu empfehlen.
Der TAN-Generator ist ein kleines Gerät – ähnlich einem Taschenrechner – mit dem Sie Transaktionsnummern erzeugen können. Hierzu benötigen Sie zusätzlich Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) oder eine kontoungebundene Karte mit Chip. Der TAN-Generator ist Voraussetzung, wenn Sie das chipTAN-Verfahren nutzen möchten.
Es gibt verschiedene chipTAN-Verfahren, die teilweise unterschiedliche TAN-Generatoren voraussetzen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung folgender TAN-Generatoren:
Falls Sie noch einen der hier abgebildeten TAN-Generatoren für Ihr Online-Banking mit chipTAN optisch nutzen, besteht Handlungsbedarf. Denn im Rahmen des in Kürze stattfindenden Kartentauschs wird Ihr aktuelles chipTAN-Gerät nicht mehr mit Ihrer neuen Sparkassen-Card (Debitkarte) kompatibel sein.
REINER SCT tanJack® optic CX, SR und SX
Damit Sie auch nach dem Kartentausch Ihre Aufträge im Online-Banking weiterhin bequem und sicher erteilen können, ist schon heute der Wechsel auf das chipTAN-QR-Verfahren zu empfehlen.
Wenn Sie einen TAN-Generator für das optische Verfahren mit Flicker-Code verwenden , muss das entsprechende Verfahren auch im Online-Banking eingestellt sein.
Zwischen diesen chipTAN-Verfahren können Sie wählen und jederzeit wechseln:
Bitte überprüfen Sie die Einstellungen des Flicker-Codes.
Unter bestimmten Voraussetzungen, auf die Ihre Sparkasse keinen Einfluss hat (Art des Monitors, Server-Installationen, etc.), ist die Verwendung von chipTAN optisch trotz aller korrekten Einstellungen nicht möglich.
Wenn der TAN-Generator beim Einführen der Karte nicht startet, sind vermutlich die Batterien leer. Wechseln Sie die Batterien aus. Je nach verwendetem Gerät benötigen Sie zum Öffnen der Batterieklappe eventuell einen kleinen Schraubenzieher.
Falls der TAN-Generator auch nach dem Batteriewechsel nicht reagiert, überprüfen Sie bitte, ob die Batterien korrekt eingesetzt wurden.
Wenden Sie sich bitte für den Austausch direkt an den Sparkassen-Shop. Bitte beachten Sie, dass der Sparkassen-Shop ohne Retourenschein keine Rückgaben annehmen kann. Sollte Ihr Retourenschein der Warenlieferung nicht beigelegt worden sein, können Sie ihn unter Angabe Ihrer Auftragsnummer über dieses Kontaktformular anfordern. Die Auftragsnummer finden Sie in der Bestätigungs-Mail Ihres Auftrags oder im Verwendungszweck des Umsatzes auf Ihrem Konto.
Wechseln Sie die Batterien im TAN-Generator zeitnah aus. Je nach verwendetem Gerät benötigen Sie zum Öffnen der Batterieklappe eventuell einen kleinen Schraubenzieher.
Falls der TAN-Generator nach dem Batteriewechsel nicht mehr reagiert, überprüfen Sie bitte, ob die Batterien korrekt eingesetzt wurden.
Diese Fehlermeldung ist leider missverständlich. Die Meldung sagt nicht aus, dass Sie tatsächlich die falsche Karte verwenden, sondern dass der TAN-Generator den Chip auf der Karte nicht lesen kann. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre Karte korrekt – mit dem Chip voran – in den TAN-Generator gesteckt haben. Falls die Meldung dennoch erscheint, ist vermutlich der Chip auf Ihrer Karte defekt.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater oder an unsere Direkt-Filiale (06851 15-380) um eine neue Karte zu beantragen.
In der Regel können Sie Ihr Online-Banking automatisch mit der neuen Karte weiternutzen. Nur in Ausnahmefällen ist die Zuordnung der neuen Karte zu Ihrem chipTAN-Vertrag nötig.
Sie können die hinterlegte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.
Beispiel: Sie haben drei Girokonten und für jedes Konto eine eigene Sparkassen-Card (Debitkarte). Ihrem chipTAN-Vertrag wird eine Karte zur Autorisierung von Aufträgen zugeordnet. Unabhängig davon, für welches der drei Konten Sie einen Auftrag einreichen, verwenden Sie immer die zugeordnete Karte.
Sie können die hinterlegte Karte abfragen und bei Bedarf jederzeit ändern.
Bitte beachten Sie, dass wir in unseren Beratungs-Centern und Filialen keine TAN-Generatoren mehr vorrätig haben.
Im Sparkassen-Shop finden Sie TAN-Generatoren für die verschiedenen chipTAN-Verfahren Ihrer Sparkasse (QR, USB).
Tipp: Entscheiden Sie sich für einen chipTAN-QR-Generator der neuesten Generation. Statt Flicker-Code scannen Sie einfach einen QR-Code vom Bildschirm ab. So wird das Verfahren noch komfortabler und einfacher.
Für die Anmeldung im Online-Banking sowie für die Einrichtung Ihrer Konten in der Sparkassen-App und anderen Banking-Programmen benötigen Sie Anmeldename und PIN.
Den Anmeldenamen können Sie dem Dokument Ihre Erstzugangsdaten zur Teilnahme am Online-Banking entnehmen, das Sie zusammen mit den Online-Banking-Unterlagen von Ihrer Sparkasse erhalten haben.
Sie können Ihren Anmeldenamen jederzeit ändern.
Nach einer einmaligen Registrierung finden Sie alle zukünftigen Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Postfach.
Wenn Sie Konten im Finanzstatus vermissen, können Sie die Freischaltung bequem online beauftragen.
Übrigens:
Dank Multibanking können Sie auch Ihre Konten bei anderen Sparkassen, Banken und Diensten bequem in Ihr Online-Banking einbinden.
Während im Finanzstatus im Online-Banking der Internet-Filiale immer alle freigeschalteten Konten angezeigt werden, können Sie in der Sparkassen-App einzelne Konten abwählen. Unter Umständen fehlen auch Konten, die Sie erst nach der Einrichtung der App eröffnet haben.
Um Konten in der Sparkassen-App hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:
In diesem Fall übersteigt die Überweisung Ihr persönliches Zahlungsverkehrs-Tageslimit.
Sie möchten Ihr Tageslimit ändern?
Mit Ihrem persönlichen Verfügungsrahmen wird Ihr Online-Banking noch sicherer.
Häufigster Grund für diese Fehlermeldung ist eine fehlende Auslandsfreischaltung. Um Ihr Konto zu schützen, sind Überweisungen ins Ausland über das Online-Banking per Browser, Sparkassen-App und Drittprogramme standardmäßig gesperrt.
Wenn die IBAN Ihres Zahlungsempfängers nicht mit DE sondern zum Beispiel mit IT (Italien) NL (Niederlande) oder LU (Luxemburg) beginnt, ist zunächst eine Freischaltung für dieses Land erforderlich.
Prüfen Sie im Online-Banking, ob das benötigte Land für Sie freigeschaltet ist.
Sollte das benötigte Land nicht freigeschaltet sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater oder an unsere Direkt-Filiale (06851 15-380)
Die Nutzung der Sparkassen-App ist optional – egal ob Sie pushTAN oder chipTAN nutzen. Sie können das Internet-Banking und die Sparkassen-App parallel nutzen.
Die Nutzung der S-pushTAN-App ist nur erforderlich, wenn Sie das pushTAN-Verfahren nutzen. Für chipTAN wird die App nicht benötigt.
Die E-Mails haben Betreffzeilen wie:
Oftmals werden Sie von den E-Mails auf eine Phishing-Seite weitergeleitet. Hier werden Sie aufgefordert, Daten einzugeben oder zu bestätigen.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Diese könnten von Betrügern z. B. für betrügerische Telefonanrufe im Namen der Sparkasse genutzt werden.
Falls Sie eine betrügerische E-Mail im Namen der Sparkasse erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de zur Analyse und Nachverfolgung weiter.
Sollten Sie persönliche Daten eingegeben haben, melden Sie sich bitte zur Sicherheit bei uns.
Rufen Sie uns während unserer Beratungszeiten montags bis freitags von 8 - 20 Uhr unter 06851 15-380 an. Außerhalb unserer Beratungszeiten nutzen Sie bitte die allgemeine Sperr-Rufnummer. Diese ist rund um die Uhr das ganze Jahr erreichbar: +49 116 116. Unter dieser Nummer können Sie auch sämtliche Bankkarten sperren lassen.
Die Nummer ist deutschlandweit übrigens kostenlos. Aus dem Ausland sind die Anrufe kostenpflichtig und richten sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/Netzbetreibers.
Sollten Sie es noch nicht getan haben, kontaktieren Sie uns umgehend nach der Sperrung Ihres Online-Banking Zugangs. Unsere Experten besprechen mit Ihnen was vorgefallen ist und leiten dann weitere, zu Ihrem Fall passende, Schritte ein.
Überlegen Sie sich, welche weiteren Passwörter der Betrüger noch von Ihnen haben könnte. Insbesondere von Accounts, bei denen Sie Ihre Zahlungsdaten hinterlegt haben. Zum Beispiel Ebay, Amazon, … aber auch E-Mail-Konten.
Wichtig! Nehmen Sie diese Änderung an einem neutralen Gerät vor und nicht an dem Computer oder Smartphone, bei dem Sie den Betrugsverdacht haben.
Die Experten des Computer-Notfallteams der Sparkassen-Finanzgruppe erklären, wie Sie im Online-Banking sicher unterwegs sind.
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